Donnerstag, 5. Juni 2008

Erfahrungen mit dem Nachfolger des Fuji Velvia 50, dem Fujichrome Velvia 100


Das der Fuji Velvia 50 eingestellt wurde, war nicht nur für mich, sondern für viele Fotografen eine schlechte Nachricht. Die meisten, so auch ich, stiegen zwangsläufig auf den als Nachfolger angepriesenen Fujichrome Velvia 100 um.

Nach den ersten Aufnahmen in einer ungünstigen Gegend (2007 in der Mongolei) traten die ersten Unzulänglichkeiten ans Tageslicht. Die zu Hause getesteten Filter taugten nicht für diesen Film. Da sich die Klasse eines Filmes erst im Zusammenspiel ungewöhnlicher Licht- und Farbbedingungen beweist, schleppte ich eine dritter Kamera, bestückt mit dem Fujichrome Velvia 100, mit. Der Test erreichte ein ungenügend. Ich verwendete die selben Filter, leicht orange den Skylight (1 B) und einen UV Filter, sowohl für den Fuji Velvia 50 als auch für den Fujichrome Velvia 100.

Bei der Auswertung meiner Arbeiten stellte ich fest, der Fujichrome Velvia 100 ist deutlich gelbstichig. Dies trat besonders bei Landschaftaufnahmen zu Tage. Einzig bei Portraitaufnahmen kommt der Fujichrome Velvia 100 an die Qualität des Fuji Velvia 50 heran.

Somit kehrte ich zum guten alten Fuji Velvia 50, der seit Juni 2007 wieder auf dem Markt ist, zurück.

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