Donnerstag, 8. März 2007

Der Kultfilm ist wieder an Bord

Endlich ist es soweit. Ich kann wieder zu meinem Lieblingsfilm wechseln.

Noch in diesem Jahr wird die Produktion des Diafilms Fuji Velvia 50 wieder aufgenommen. Der Diafilm wurde im Frühjahr 2005, unter anderem wegen Schwierigkeiten bei der Rohstoffversorgung, eingestellt. Jetzt konnte Fujifilm neue Ersatzrohstoffe beschaffen und den Herstellungsprozess so verändern, dass das Ergebnis beinah in unveränderten Eigenschaften wieder hergestellt werden kann.

Allein wäre Fujifilm sicher nicht auf die Idee gekommen, dort noch einmal anzusetzen. Viele Fotografen haben Briefe und E-Mails an Fujifilm geschickt, mit der Bitte diesen Film, für den es kein vergleichbares Produkt auf dem Markt gibt, wieder zu vertreiben. Es hatte Erfolg. Die Fotografen dürfen aufatmen. Auch meine Vorräte sind erschöpft. Im Januar diesen Jahres habe ich meinen letzten Film verschossen. Mit ein wenig Wehmut, obgleich ich mich bereits auf den Ersatzfilm Fujichrome Velvia 100 Professional umgestellt habe. Da wird er wohl nun aufgebraucht werden müssen.

Ich bin gespannt auf den „neuen“, alten Film. Er soll unter dem Namen Velvia II verkauft werden.

Fotoausrüstung

Keine Kommentare: