Freitag, 30. November 2007

Sind wir nun für Krieg oder Frieden?

Für Frieden sind wir, so meinen unsere hochbegabten Regierenden. Laden wir den Dalai Lama ein. Wie zeigen ihn, öffentlich und medienwirksam. So tun wir das. Für Krieg sind wir, so zeigen unsere hochbegabten Regierenden nicht. Laden wir Panzer, Tornados und allerlei Kriegsgerät ein. Nicht in unser Land, nein. Nach Zentralasien, nach Afrika. Die brauchen unsere Demokratie, denn unsere ist die beste. Sehen das die Bewohner Afghanistans etc. genauso?

Und dann wundern sich unsere Hochbegabten. China mag uns nicht mehr und auch nicht unsere Atomreaktoren. Diese werden jetzt in Frankreich eingekauft. Und so wundern sich unsere hochbegabten Regierenden über Frankreich. Das sind doch unsere Freunde.

Keine Frage, wir wollen alle nur Geld verdienen. Und je mehr wir besitzen, desto mehr wollen wir noch dazu. Koste es, was es wolle. Da gehen wir über Leichen. Nicht offensichtlich, wir wollen uns doch nicht die Hände verdrecken.

Sind wir nun für Krieg, weil wir zulassen, dass Soldaten, Menschen in Afghanistan sterben? Oder sind wir für Frieden, weil wir den Dalai Lama empfangen haben?

Keine Kommentare: