Montag, 6. Oktober 2008

Russland - Glaube an der Wolga

Dia-Vortrag: Eine Reise mit dem Schiff von Moskau nach St. Petersburg
   




Datum:
Dienstag, 7. Oktober
2008
Uhrzeit:
19.00 Uhr
Ort:
VHS Radebeul e. V.
Adresse:01445 Radebeul,
Bernhard-Voß-Strasse 27

 

Warum mögen die Moskauer die Petersburger nicht und die Petersburger die Moskauer ebenso wenig? In Moskau redet man von Politik, in Petersburg schert sich niemand darum. In Moskau sitzt das große Geld, dieWirtschaftskraft des Landes, in Petersburg die Reichtümer der vergangenen Zaren. Doch wem gebührt der Titel „Hauptstadt“ Russlands zu sein? Was verbindet die beiden Städte und deren Menschen miteinander? Woran glauben sie?

Die Reise führt uns in das Herz Russlands, durch den „Goldenen Ring“, die erste Hauptstadt der RUS Wladimir, den Kreml von Suzdal und die kleine Kirche am Nerl. Wir besuchen Jaroslawl, Uglitsch und die Klosteranlage Kirillow, hoch im Norden die Museumsinsel Kishi (Karelien), Mandrogi und Zarskoje Selo mit seinem berühmten Bernsteinzimmer. Eine Gradwanderung zwischen „Einiges Russland“ und orthodoxem Russland, eine Schiffsreise zwischen Moskwa, Wolga und Newa...

Vortrag - Vorschau: Glaube an der Wolga

Weitere Termine: VHS Radebeul, VHS Dresden

Reisereportagen: Russland, Transsibirische Eisenbahn (Transsib) etc.


Keine Kommentare: