Mittwoch, 16. April 2008

Vortrag: "Zu Fuss von Dresden nach Dublin" - 3100 Kilometer ohne Geld durch Europa

Vortrag und Lesung zum Buch:
     
Datum:     Dienstag, 22. April 2008
Uhrzeit:   19.00 Uhr
Ort:            VHS Radebeul e. V.
Adresse:   01445 Radebeul, Bernhard-Voß-Strasse 27
"...ein echter Weltenbummler..." (Dresdner Morgenpost)

"Als Globetrotter sucht er das Authentische im Land und in den Menschen..." (Sächsische Zeitung)

3.100 Kilometer legte Jan Balster zurück– auf Schusters Rappen. Vom Ufer der Elbe bis an den Atlantik, quer durch Westeuropa via Schweiz, Frankreich, Großbritannien und Irland. Das besondere war nicht nur die Art des Reisens, sondern auch die Umstände: Balster hatte keinen Euro in der Tasche. 

Sein lebendiger, anschaulicher Bericht über eine ungewöhnliche Entdeckungstour ist mehr als nur Mitteilung über ein Abenteuer. Es ist auch eine Einladung, mal über den deutschen Tellerrand zu schauen. Der Sachse ermuntert und ermutigt, aus dem alltäglichen Trott auszubrechen. Dazu bedarf es keines gefüllten Kontos, sondern nur etwas Mut. Freunde
finden sich überall, die einem weiterhelfen. 

(Klappentext des Buches)

Reportagen zum Buch
 
 
      
Inhaltsverzeichnis    Leseprobe    Pressespiegel    Buch bestellen

Donnerstag, 10. April 2008

"Russland auf eigene Faust" von Roland Bathon und Sandra Ravioli

Die besten Voraussetzungen Land und Leute kennen zu lernen
   Die Autoren sind gereist, haben recherchiert und sich mit ihrem Thema wirklich intensiv auseinandergesetzt. Beide haben die Sorgen und Nöte eines Russlandreisenden am eigenen Leib erfahren. Während die Schweizerin Sandra Ravioli seit vielen Jahren in Moskau lebt und arbeitet, ihre Wahlheimat kennt, entwickelte Roland Bathon aus seiner Leidenschaft für Russland das Internetportal: www.nachrussland.de.
Beide Autoren bringen dort seit einigen Jahren ihre Erfahrungen ein und ihre Erlebnisse zum Ausdruck, geben Tipps zum Reisen und erzählen von Menschen, die uns fremd erscheinen. Jetzt haben sie ihr Wissen in ein Buch gepackt.

vollstänige Rezension im Eurasischen Magazin

Dienstag, 1. April 2008

Fotoausrüstung und Reisefotografie

Dämmerung und Nachtaufnahmen, Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge, Mond und Feuerwerke

     







Sind Aufnahmen mit wenig Licht, dessen Atmosphäre sich von den üblichen Tages- und Blitzlichtfotografien unterscheiden. Doch wie bannt man ein schwach ausgeleuchtetes Motiv auf das Filmmaterial? Wie fotografiert man ein Lagerfeuer, ein mit flackernden Kerzen erhelltes Zimmer oder einen romantischen Sonnenuntergang?


Ratgeber lesen